WDL Demo Rss

Bitcoin Mythen

Labels: , , , , , , , ,

Es ist ein Schneeballsystem

Bei einem Schneeballsystem versuchen die Gründer, Investoren davon überzeugen, daß sie profitieren werden.
Bitcoin garantiert nichts. Es gibt keine zentrale Instanz, nur Individuen, die eine Wirtschaft aufbauen.
Ein Schneeballsystem ist ein Nullsummenspiel. Frühe Einsteiger können nur zum Nachteil der Spätkommer profitieren. Bei Bitcoin ist es möglich, daß alle gewinnen. Früheinsteiger profitieren vom Wertgewinn. Spätkommer profitieren von einer stabilen und weithin akzeptierten P2P-Währung.
Nicht zu verwechseln mit dem Bitcoin Randomizer, einem Spiel, das als Schneeballsystem ausgelegt und deklariert ist.

Bitcoins sind illegal, weil sie nicht Gesetzliches Zahlungsmittel sind

Kurze Antwort: Hühner sind auch kein gesetzliches Zahlungsmittel, aber Tauschhandel mit ihnen ist nicht illegal.
Es gibt einige Regionalgelder, die nicht von der Regierung gestütztes Zahlungsmittel sind. Eine Währung ist letztlich nicht mehr als eine bequeme Recheneinheit. Staatliche Bestimmungen variieren von Land zu Land, und Sie sollten sicherlich die Bestimmungen in Ihrem Land kennen, aber generell ist der Handel mit Besitztümern, inklusiv digitalen wie Bitcoin, Spielwährungen wie WoW-Gold oder Linden dollars, nicht illegal.

Bitcoins lösen keine Probleme, die Fiatgeld und/oder Gold nicht lösen würden

Im Gegensatz zu Gold sind Bitcoins:
  • leicht zu versenden und lagern
  • leicht zu überprüfen und verifizieren
Im Gegensatz zu Fiatgeld sind Bitcoins:
  • vorhersehbar und in ihrer Verfügbarkeit begrenzt
  • nicht durch eine zentrale Autorität kontrolliert
Im Gegensatz zu elektronischem Fiatgeld sind Bitcoins:
  • potentiell anonym
  • nicht "einfrierbar"

Bitcoins helfen bei der Steuerhinterziehung

Zahlungen in Bargeld sind genauso anonym und werden dennoch besteuert. Sie sollten den Gesetzen ihres Landes folgen, oder die Konsequenzen tragen.

Bitcoin kann nicht funktionieren weil die Inflation nicht kontrolliert wird

Inflation ist einfach die Steigerung der Preise für Güter über die Zeit, was im Großen und Ganzen an der Entwertung einer Währung liegt. Das ist eine Funktion von Angebot und Nachfrage. Wenn man sich vor Augen hält, dass anders als bei normalem Geld die Versorgung mit neuen Bitcoins auf eine bestimmte Anzahl beschränkt ist, wäre der einzige Weg zur Inflation von Bitcoins der komplette Wegfall der Nachfrage. Vorübergehende Inflation ist möglich, wenn ein Mindestreservebanksystem schnell eingeführt wird, aber die Inflation wird sich stabilisieren, wenn 21 Millionen "harte" (also solche die wirklich da sind) Bitcoins als Reserve bei den Banken gehalten werden.
Weil Bitcoin als Währung ein verteiltes System darstellt wäre die Währung ohnehin zum Scheitern verurteilt, wenn keine Nachfrage mehr bestünde. Das System kann ohne Nachfrage nicht fortbestehen.
Der Knackpunkt ist, dass Bitcoin als Währung nicht von einer einzelnen Person oder Institution, wie z.B. ein Staat, zur Inflation geführt werden kann, weil es keine Möglichkeit gibt die Anzahl über eine bestimmte Menge heraus zu erhöhen.
Vielmehr ist das wahrscheinlichere Szenario, dass je mehr Bekanntheitsgrad Bitcoin erfährt, die Nachfrage steigt und somit die Währung im Wert steigt oder fällt bis die Nachfrage sich stabilisiert hat.

Bitcoin verstößt gegen staatliche Reuglarien

Bennene die Verstöße, wenn du sie kennst. Bislang sind keine bekannt. Siehe auch die Frage legal tender

Quantencomputer würden die Sicherheit von Bitcoin zunichte machen

Ja, das stimmt vermutlich, aber Quantencomputer existieren noch nicht und werden Sie auch höchst wahrscheinlich für einige Zeit noch nicht. Bitcoin's Sicherheitsalgorithmen können aktualisiert werden, wenn dies unumgänglich ist. Siehe auch upgraded.
Das Risiko von Quantencomputern besteht im Übrigen genauso für andere Finanzinstitute, wie Banken, weil diese bei ihren Transaktionen ebenso stark con Cryptographie abhängig sind.



>> Weitere Bitcoin Mythen findet man hier: https://de.bitcoin.it/wiki/Mythen

Comments (0)

Post a Comment

Thanx for leaving a comment :)
Danke für deinen Kommentar :)