WDL Demo Rss

Spiral Dynamics – Definition


--------------------------
Dies ist eine von mehreren kommenden Begriffsdefinitionen, die ich aber brauche um meine zukünftigen Blogartikel zu entwickeln.
--------------------------


Spiral Dynamics (engl.) bzw. Spiraldynamik (deutsch) ist eine kultursoziologische Theorie von Don Beck und Chris Cowan. Ihr Entwicklungsmodell basiert auf den Arbeiten des US-amerikanischen Psychologen Clare W. Graves.

Spiral Dynamics legt dar, dass die menschliche Natur nicht festgelegt ist: Menschen sind unter drängenden Umständen fähig, ihre Umwelt durch neue konzeptionelle Modelle der Welt so zu gestalten, dass die neu entstandenen Probleme bewältigt werden können. Jedes neue Modell schließt alle vorherigen Modelle ein. Nach Beck und Cowan sind diese konzeptionellen Modelle in der Peripherie sogenannter vMeme organisiert: Systeme mit Kernkompetenzen oder kollektiven Intelligenzen, die sowohl individuell wie auch für die ganze Kultur nutzbar sind.

In Spiral Dynamics, bezieht sich der Ausdruck vMeme auf einen Wertekern (Wertesystem), der als organisierende Kraft wirksam ist und in Form von Memen (sich selbst verbreitende Ideen, Gebräuche oder Kulturpraktiken) sichtbar wird. Der voraus- und hochgestellte Buchstabe v zeigt an, dass es sich nicht um elementare Meme handelt, sondern um Ausprägungen solcher Meme, die sich selbst einschließen.

Für eine Vergrösserung der nachfolgenden Bilder und Charts bitte auf die Bilder klicken.














Comment (1)

Wenn dieses Wissen angewandt würde, würde man irgendwann in einigen Jahrhunderten Bücher darüber schreiben. ;)

Post a Comment

Thanx for leaving a comment :)
Danke für deinen Kommentar :)