WDL Demo Rss

Prison Break und das Meer

Der Spruch von Antoine de Saint-Exupéry ist heute – besonders unter Managern – so viel zitiert wie missverstanden:
"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."


1993 hörte ich eine CD rauf und runter die mich bis heute fasziniert: «Living Proof» der «Lifers Group», eine CD von Gefangenen des Rahway Prison, die von einigen Jahren bis zu lebenslänglich sassen und sitzen.

Wer auch immer grünes Licht gegeben hat in Rahway Prison für diese CD, wer auch immer dieser CD bis zur Veröffentlichung verholfen hat, der hat den Spruch von Saint-Exupéry richtig verstanden: Inmates durch Kreativität am Leben erhalten, ihnen Sinn am Leben geben (obwohl sie in der Zelle sitzen!) und den Kids draussen gleichzeitig zeigen, wie es wirklich ist, im Block zu sitzen. Und sie von ihren eigenen «Heros» zu Alternativen auffordern zu lassen.

Ein, zwei oder gar tausend Fliegen mit einer Klappe? Das Klima und der Boden muss stimmen, wenn man pflanzen will. Da kann man noch so gute Samen haben, noch so liebevoll setzen aber wenn die Erde und das Klima nicht stimmt… Aber richte das Klima, dann kommt die Pflanze von selber ohne dass du je die Samen hattest.








Lesen's und lassen die Leute Zielvereinbarungen unterschreiben und Verpflichtungen nett zu den Kunden zu sein, statt sich für Vertrautheit und ein bedingungsloses Grundeinkommen einzusetzten ;-) Dann würde sich das nämlich von selber erledigen (get it???).

Schon in der Schule war es ja so: 1+2=3 hatte ich schnell verstanden. 2306+836=? war dann an der Prüfung doch nicht so einfach zu rechnen.

Deshalb noch ein weiteres Beispiel: statt einzelne Firmen zu fördern oder Geschäftszweige und Universitäten zu nötigen, economy-ready-made people auszuspucken, Anwälte und Wirtschaftsprüfer zu holen und die Privatwirtschaft Verantwortung tragen zu lassen, die sie nie tragen wird (Swissair? beindruckende Lektion wie vorsichtig die Privatwirtschaft ist, subito und grosszügig zu unterstützen, Strom? man vergleiche das Disaster in Kalifornien, Post?) einfach das richtige Klima und den gesunden Boden für diese Dinge schaffen, dann richtet sich's von selber.

Das Merkmal an solchen Ideen ist oft, dass sie verblüffend einfach sind und sich gewisse Leute dennoch mit Händen und Füssen dagegen wehren (So unterscheidet man Manager von Unternehmern, Dumme von Cleveren und Führer von Verantwortungsträgern!).


1. Vertrauenswürdigkeit in unserer Welt erhöhen
Eine Idee wäre generell die Vertrauenswürdigkeit in unserer Welt massiv zu erhöhen. Denn ohne Vertrauen kein Business und kein Zusammenleben in dieser Welt. Vertrauenswürdigkeit aber wächst nur wo Ehrlichkeit, Wahrheit und Vertrauen als hohe menschliche Werte gehalten werden. Um diese Werte etwas fassbarer und messbarer zu machen haben David Maister, Charles Green und Robert Galford in ihrem Buch The Trusted Advisor eine interessante Formel für Vertrauenswürdigkeit vorgeschlagen:

Vertrauenswürdigkeit =
(Glaubwürdigkeit + Zuverlässigkeit + Vertrautheit) / Selbstorientierung


Wenn man diese Formel nun auf unsere Welt vor allem unsere Polit-, Wirtschafts- aber auch unsere Sozialwelt anwendet kommt man zu verheerenden Resultaten:

Nehmen wir als Beispiel die Politiker. Dann frage ich mich: Glaubwürdigkeit: «Stimmt alles, was die uns erzählen?» Ja, mehr oder weniger (7 von 10 Punkten). Zuverlässigkeit: «Liefern sie was sie versprechen? Kann ich mich auf sie verlassen?», mmh, naja (5 von 10 Punkten). Vertrautheit: «Kenne ich sie persönlich? Die Leute dort? Verstehen die mich? Fühle ich mich gut vertreten von denen?» Eher nicht wenn ich an Sozialwerke, CIA-Luftraumverletzungs-Informationspolitik und Swissair denke (4 von 10 Punkten), Selbstorientierung: «Achten sie mehr auf ihren eigenen Vorteil? Ist Ihnen ihr Image und ihre Wiederwahl wichtiger als ich?» Ja schon (8 von 10 Punkten). Sind sie also vertrauenswürdig?

Vertrauenswürdigkeit Politiker = (7 + 5+ 4) / 8 = 2 = eher nicht





[… to be continued …]

2. Wertschätzung des Mehrwertes für die Gesellschaft inklusive Wahrung der Verhältnismässigkeit. (Anreize, Bezahlung, Bezahlung nach Arbeitsresultat)

3. Klärung der Werte (Neutralität, Menschenrechte, Idiot-Compassion)

4. Allgemeine Wehrpflicht (Kurzfristige Strategien)





Comments (0)

Post a Comment

Thanx for leaving a comment :)
Danke für deinen Kommentar :)