WDL Demo Rss

Internet Abofallen

Jetzt hat's mich also auch erwischt. Ich bin in die Internet-Abofalle von Genealogie.de getappt. Dieser Blog soll weniger meine Geschichte beschreiben, sondern vor allem Hilfestellungen geben für alle, die auch in die Abofallen getappt sind. Da das Phänomen an diversesten Stellen schon diskutiert ist beschränke ich mich gezielt auf Hilfestellungen für Deutsche und Schweizer. 

Zuvor aber noch dies: Wer seriöse Webauftritte für Genealogie-Stammbäume sucht findet ein ausgezeichnetes Angebot gratis auf dem Wiki von http://de.rodovid.org.


1. Um was geht es?


2. Für betroffene Schweizer

«Vielen Dank für die Anfrage. Schreiben Sie an die Firma einen eingeschriebener Brief mit folgendem Inhalt:
‹Die Anmeldung erfolgte aufgrund von absichtlicher Täuschung - die Kostenfolge wurde zu wenig klar hervorgehoben. (Ev. Weiter ist meine Tochter/Sohn noch minderjährig und ohne mein Einverständnis nicht befugt Verträge abzuschliessen. Somit fechte ich den Vertrag an und werde die Kosten von ....Euro nicht begliechen Auf allfällige weitere Korresponden von Ihnen werde ich nicht mehr eingehen.›
Mit freundlichen Grüssen»

2.2 Hier meine eingeschriebene Antwort an Genealogie.de
Dieser Brief darf als Musterbrief kopiert werden: 


EINSCHREIBEN 

Ahnenforschung Ltd.
Feldstrasse 3
D-64347 Griesheim

Nichtigkeitserklärung ihres Vertrages

Datum: Datumsangabe (z.B. 10. August 2007)
Unsere Referenz: Namen (z.B. Roger Le Marié)
Rechnungsnummer: Rechnungsnummer falls vorhanden (RE01-513237)
Kundennummer: Kundennummer falls vorhanden (z.B. GL-40095599)


Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Anmeldung auf ihrer Website genealogie.de erfolgte aufgrund von absichtlicher Täuschung – die Kostenfolge wurde zu wenig klar hervorgehoben. Der fragliche Vertrag ist somit nichtig. Deshalb habe ich die Kosten von 65.– Euro nicht zu begleichen. Auf allfällige weitere Korrespondenz von Ihnen werde ich nicht mehr eingehen.

Mit freundlichen Grüssen
Deine Unterschrift
Dein Name (z.B. Roger Le Marié)

Einen weiteren Musterbrief finden sie hier.

2.3 Weitere Infos findet man hier: 
Broschüre «Vorsicht vor Internet-Schwindeleien» (pdf, 150 kb)
Broschüre «Warnung vor irreführenden Websites» (pdf, 20 kb)

2.4 Das Thema wird unter anderem diskutiert auf folgenden Websites:

3. Betroffene Deutsche

3.2 Musterbriefe findet man hier: 
Musterbrief Internet Abofallen für Deutschland

3.3 Weitere Infos findet man hier: 

3.4 Das Thema wird unter anderem diskutiert auf folgenden Websites:

Comments (0)

Post a Comment

Thanx for leaving a comment :)
Danke für deinen Kommentar :)